Eine Ära ging zu Ende

Ein Abschied, der nicht oft gefeiert wird. Nach insgesamt 36 Jahren der Treue verabschiedete sich am 23.09.2016 unser lieber Hausmeister Herr Hoffmann in seinen wohlverdienten Ruhestand. Dies musste natürlich unbedingt gebührend begangen werden. Und so versammelten sich in der fünften Schulstunde alle Kinder nach und nach in der Aula (unserem Musikraum). In erster Reihe saßen Herr Hoffmann und einige offizielle Vertreter und konnten hautnah erleben, wie sich jede Klasse von ihrem Hausmeister verabschiedete.

Es wurde gesungen, gedichtet, es wurden Tipps für das „vernünftige Herumbringen“ der vielen Zeit im Ruhestand gegeben und es wurden Geschenke überreicht. Doch vor allem:

Es wurde DANKE gesagt.

Danke für die unzähligen großen, aber auch kleinen, kaum sichtbaren oder merkbaren Dinge, die Herr Hoffmann für uns alle getan hat. Jedem an der Schule, ob klein oder groß, fielen spontan mehrere Geschichten rund um Herrn Hoffmann ein, für die man sich schon lange mal bedanken wollte und auch sollte. Der Tafellappen wurde mal wieder gewechselt? Danke, Herr Hoffmann. Die gefühlte 10.000ste Toilettenbrille musste ersetzt werden? Danke, Herr Hoffmann. Die mit Sicherheit 1.000.000ste Kloverstopfung musste behoben werden? Danke, Herr Hoffmann. Insgesamt mindestens 80t Papier mussten ins Lager in das 2. OG „geschleppt“ werden? Danke, Herr Hoffmann. Zum 8. Mal am Tag mussten die Handtuchpapiere in den Spendern aufgefüllt werden? Danke, Herr Hoffmann. Dies und das und jenes? Danke, Herr Hoffmann. Ein Fels in der Brandung als Ruhepol der Gelassenheit im stürmischen Gewässer des Schulalltags war nötig? Danke, Herr Hoffmann. Ein offenes Ohr zum sich Ausquatschen tat Not? Danke, Herr Hoffmann. Einfach mal sinnloser Klönschnack zum Blödeln war gefragt? Danke, Herr Hoffmann. Das alles ertrug er mit stoischer, sauerländer Gelassenheit. Und deshalb sollte es ein besonderer Abschied werden.

Und so ging er dann nach 36 Jahren einfach nach Hause, als ob es ein ganz normaler Tag wäre.

Doch für den nun folgenden Lebensabschnitt wünschen wir alle, die wir an der Andreas‑Schule zurück bleiben, alles erdenklich Gute, viel Freude und noch viel, viel Zeit für all das, was Sie sich vorgenommen haben. Und falls mal ein Räucherfisch oder eine Räucherwurst fertig und übrig sein sollte: Dankbare Abnehmer finden sich hier bei uns in Velmede bestimmt.

Von Herzen alles Gute zum Ruhestand und
auf Wiedersehen an der Andreas‑Schule