Praktikum an der Andreas‑Schule

Bei dir an der Schule heißt es für dich auf einmal „Bemüh dich um einen Praktikumsplatz! (Schülerbetriebspraktikum)“? Du entwickelst langsam eine vage Idee, wie dein späterer, beruflicher Werdegang aussehen soll und möchtest gerne mal in das Berufsfeld Lehrer*in „reinschnuppern“? Du beginnst dein Lehramtsstudium und benötigst einen „Eignungs- und Orientierungspraktikumsplatz (EOP)“? Für den Abschluss deiner Lehramtsanwärterzeit brauchst du noch die „Einsichtnahme in Aufgaben anderer Schulformen oder Schulstufen (gemäß OVP 2016, §12)“? Du hast irgendwelche anderen Gründe, warum du für eine bestimmte Zeitspanne an einer Grundschule ein Praktikum, ein Anerkennungsjahr oder ähnliches absolvieren möchtest?

Dann sei uns gerne herzlich Willkommen!

Je genauer deine Vorstellungen über deine eigenen Ziele innerhalb des Praktikums sind, desto eher können wir dir gezielt zur Seite stehen. Unbedingt solltest du Interesse und Freude an der Arbeit mit 6 bis 10 Jahre alten Menschen haben. Vielleicht hast du ja Interesse an dem Erproben deiner eigenen Lehrfähigkeiten? Kontaktfreudigkeit auch mit „uns alten“ Menschen ist immer sehr hilfreich, um mehr von uns, dem Kollegium, über die Arbeit in der Grundschule zu erfahren.

Nutze die Kontaktmöglichkeiten via E-Mail zu unserer Ausbildungs- und Praktikumsbeauftragten Frau Schrewe - sie wird deine betreuende Ansprechpartnerin sein.
Schreibe in deine Anfrage unbedingt den genauen Zeitpunkt des Praktikums, benenne ggf. die beauftragende Institution (z.B. Schule oder Uni) und nenne den Grund für das Praktikum.
Achtung! Da das Arbeitsumfeld der Grundschule auch heutzutage immer noch stark überwiegend von weiblichen Mitarbeiterinnen bestimmt ist, scheiden Bewerberinnen für den „Girls-Day“ bei uns aus, es widerspräche dem Sinn dieses Tages.

So oder so: Zögere bei Interesse nicht zu lange, denn unsere Kapazitäten sind begrenzt und die Zahl der Interessenten wächst.

Wir verteilen die Plätze nach Datum des Eingangs der Anfragen. Diese müssen spätestens 2 Wochen vor Praktikumsbeginn schriftlich (E-Mail) bei uns eingegangen sein, damit wir alles Notwendige auch rechtzeitig einleiten können. Egal, wie kurz dein Praktikum ist, diese Frist solltest du unbedingt einhalten und nicht unterschreiten.
Auf Grund der geringen Zahl an freien Plätzen solltest du zur Vorsicht einen „Plan B“ für dich bereithalten, falls wir dir eine Absage schicken müssen.
Vorbereiten solltest du bereits einen Lebenslauf und fertige bitte einen Nachweis zum kompletten Masernschutz an (Kopie des Impfausweises), du brauchst beides vor Beginn des Praktikums.

Wir freuen uns auf dich!

Direktmail an unsere Praktikumsbeauftragte:
Frau Schrewe.

Hinweis für Interessenten einer Stelle für das Praxissemester im Master-Studiengang:
Ihr dürft euch gerne bei uns im Vorfeld melden - wir freuen uns. Denkt aber unbedingt an die fristgerechte, offizielle Anmeldung über das PVP-NRW.