Beitrittserklärung zum Förderverein

Seit 1996 bietet unser Förderverein das Betreuungsangebot „8‑13“ (sprich: acht bis eins) für die Schulkinder der Andreas‑Schule an.

Während der Betreuungszeiten ist die Leitung Frau Meyer über folgende Telefonnummer erreichbar:

oder außerhalb der Betreuungszeit über Mail:

leitung.betreuung@andreas-schule.schulserver.de

Im Rahmen der verlässlichen Schule wird gewährleistet, dass angemeldete Kinder vom Beginn der 1. Schulstunde an bis zum Ende der 6. Schulstunde in der Schule betreut werden. Dies bietet Ihnen, als Eltern, die Sicherheit, dass Sie nicht mit spontanen Unterrichtsausfällen in Ihrem (Arbeits-) Alltag überraschend konfrontiert werden, bzw. Ihre Pläne nicht täglich um den Stundenplan Ihres Kindes herummodellieren brauchen.
Die Kinder beginnen in der Betreuungszeit nach Unterrichtsende mit ihren Hausaufgaben. Es wird für eine angemessene Arbeitsatmosphäre gesorgt und auch manche Hilfestellung durch die Mitarbeiter der Betreuung angeboten.

Der Name „8‑13“ des Betreuungsangebots ist allerdings nicht in Echtzeit zu sehen. Der tatsächliche Zeitrahmen ist von 7.40 Uhr bis 13.05 Uhr aufgespannt (siehe auch „Zeiten“ in unserem „Schul‑ABC“).

Für die Betreuung der Andreas-Schule ist im Obergeschoss unseres Schulanbaus eigens ein Gruppenraum eingerichtet worden, der den Kindern vielfältige Angebote bietet.
Unter anderem steht ein Kickertisch zur Verfügung, ständig wechselnde Bastelangebote, eine reichhaltige Auswahl an Gesellschaftsspielen wartet auf Spieler und einige weitere Freispielangebote können von den Kindern genutzt werden.

Bedingung für die Nutzung dieses Betreuungsangebots ist die Anmeldung Ihres Kindes. Bei der Anmeldung gibt es zwei Buchungsmodelle:
eine Festanmeldung mit fixem Monatsbeitrag oder
ein Gutschein- bzw. Eintrittskartensystem.

Die Festanmeldung ermöglicht Ihrem Kind die tägliche Nutzung der Betreuung in unbegrenztem Ausmaß. Es fallen monatlich immer gleiche Kosten an, unabhängig vom Umfang der Nutzung.
Bei den Kosten wird unterschieden, ob Sie dem Förderverein angehören oder nicht, Mitglieder zahlen einen ermäßigten Preis.

Der Beitrag wird zum 15. jeden Monats fällig. Eine Kündigung bzw. Änderung des Vertrags muss bis zum 15. eines Monats schriftlich erfolgen und ist ab dem 1. des darauffolgenden Monats gültig!

FöVer-MitgliederNicht-Mitglieder
1. Klassen
43,-€
45,-€
2. Klassen
33,-€
35,-€
3. Klassen
23,-€
25,-€
4. Klassen
23,-€
25,-€
Stand: August 2022

Bei dem Gutschein- bzw. Eintrittskartensystem fallen jeweils nur Kosten an, die durch die Nutzung des Betreuungsangebots entstanden sind. Hierbei wird pro genutzter Schulstunde ein geringer Beitragssatz fällig. Die Gutscheine werden im Vorfeld im 5er Pack für 10,-€ käuflich in der Betreuung erworben. Bei diesem Modell gibt es keine Obergrenze an Nutzungsstunden.

Dieses Konzept bietet, im Zusammenschluss mit keiner echten Abmelde- oder Kündigungsfrist, ein sehr hohes Maß an Flexibilität, was die Nutzung durch Ihr Kind und Sie betrifft.

Aufgrund der eingeschränkten Räumlichkeiten und der personellen Gegebenheiten, kann dieses Angebot nicht für alle Kinder der Schule geöffnet sein. Ab einer bestimmten Zahl der Gutscheinnutzer sind weitere Anmeldungen nicht mehr möglich. Auch ist es für eine gute Planung und Gewährleistung einer Betreuung ratsam, so früh wie möglich einen Bedarf anzumelden (spätestens bis einen Tag vorher durch Abgabe des ausgefüllten Gutscheins). Daher hinterlegen Sie beim ersten Kauf der Gutscheine die Gutschein-Anmeldung bei uns.

Für weitere Informationen, im Besonderen bzgl. der Möglichkeit einer Anmeldung, sprechen Sie Frau Meyer als Leiterin des Angebots oder eine der Mitarbeiterinnen an. Nutzen Sie dazu ansonsten auch gerne die oben bereits angebotene Möglichkeit des Mail-Kontaktes mit der Leitung.